Elektronik

"Elektroschema"

Nachfolgend ein Zwischenstand meines OVP " Elektroschema". Zu diesem Schema existiert noch eine Tabelle in welchem jeder Schalter, Licht, Drehschalter usw. aufgelistet ist.

  {gallery}elektronik/schema{/gallery}


Opencockpit Abbilder

Damit bei diesen vielen Schaltern und Lichter alles richtig verkabelt wird, habe ich zuerst ein "Elektroschema" erstellt. Dafür habe ich alle wichtigen Opencockpit Card welche ich für das OVP benötige im Visio "digitalisiert".
Nachfolgend diese als Bilder:

  {gallery}elektronik/OpenCards{/gallery}


(Achtung: Bausteinbezeichnungen (INTEGRATED CIRCUIT, CAPACITOR usw.) auf den einzelnen Karten sind nicht richtig!)


Opencockpits USBOutputs

Für die Beleuchtung in den Overhead-Taster (OL-3112 Bulbs 28V) will ich die Opencockpits USB Outputs Karte verwenden. Laut der Beschreibung auf der Homepage (LINK) lässt sich die Karte mit einer externen Quelle von bis zu 50V betreiben.

Leider ist aus der Dokumentation nicht 100% ersichtlich, wie die Jumper gesetzte werden müssen.
Nach einigen Recherchen im Internet bin ich zu folgendem Schluss gekommen (ohne Garantie):


1. USBOutputs Karte und Ausgänge mit externer Quelle (<5V):
JMP1 offen (nicht gesteckt)
JMP2 offen (nicht gesteckt)

2. USBOutputs Karte (über USB) und nur die Ausgänge mit externer Quelle (grösser 5V):
JMP1 geschlossen (gesteckt)
JMP2 offen (nicht geschlossen)

3. USBOutputs Karte und die Ausgänge mit externer Quelle (=5V)
JMP1 geschlossen(gesteckt)
JMP2 geschlossen(gesteckt)


Achtung: In diesem Fall darf die externe Quelle nicht über 5V abgeben, ansonsten kann die Karte beschädigt werden. Ebenso kann das Mainboard des PCs an dem die Karte angeschlossen ist eine Schaden erleiden! (LINK)

Des Weiteren darf folgende Konfiguration nie gesteckt werden:
JMP1 offen (nicht geschlossen)
JMP2 geschlossen (gesteckt)


Für die externe Einspeisung der Stromquelle ( wenn die über 3V ist) werden die Anschlüsse Power GND +V auf der rechten Seite verwendet (links neben Output Port 63).

Quellen:

http://www.aircockpit.com/viewtopic.php?f=114&t=1096&p=9008
http://www.opencockpits.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4626&forum=1
http://www.opencockpits.com/uploads/manuales/IOCard_USB_Outputs_Manual_2012_REV2_English.pdf

Hello,
The outputs ALWAYS must be feeded, then:
If you want to feed externally the card and the outputs, then disconnect all jumpers
If you want to feed only externally the outputs with a higher than 5V, then disconnect the jumper2
If you want to feed only externally the outputs with 5V (if this source is more than 5V the card can be damaged), then connect all jumpers.

Never must be the jumper1 disconnected and jumper2 connected.
Regards
Your Opencockpits Support Team



Opencockpit Cards

 Eine Übersicht über die eingesetzten Opencockpit Platinen.

  {gallery}elektronik/sioc{/gallery}